Landfrauenchor Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

w

wer

w

Chronik des Landfrauenchors Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V.

1

Der Landfrauenchor Erlangen-Höchstadt wurde am 22.01.1979 gegründet. Gründungs- und Probeort war das evangelische Gemeindehaus in Höchstadt. Die Funktion der "Ersten Vorsitzenden" übernahm, nach den Richtlinien des Bayerischen Bauernverbandes, Frau Kreisbäuerin Käthe Macieja-Hieronymus aus Frimmersdorf. Am Dirigentenpult stand die Frau des evangelischen Pfarrers, Frau Brigitte Kögel und zur Gründungsversammlung erschien auch die Begründerin der Landfrauenchöre Bayern, Frau Bezirksbäuerin Eva Schwarz, aus dem Nachbarlandkreis Neustadt/Aisch.

Anfangs bestand der Chor aus etwa 30 Sängerinnen, Bäuerinnen und Hausfrauen aus dem Gebiet des ehemaligen Höchstädter Landkreises. Hauptsächlich studierte der Chor Volkslieder ein, die er im Wesentlichen auf Veranstaltungen des Bayerischen Bauernverbandes vortrug.

Nach der Versetzung des Pfarrersehepaares in die Rhön konnte Frau Eleonore Marabini aus Herzogenaurach als neue Dirigentin gewonnen werden.

eleonore

Gleichzeitig mit dem Dirigentenwechsel im März 1985 wurde auch der Probeort von Höchstadt nach Buch bei Weisendorf ins Gasthaus Süß verlegt. Somit konnten die Proben an einem zentraleren Ort abgehalten werden und auch Landfrauen aus dem Herzogenauracher und Erlanger Raum dazukommen. Auch das choreigene Klavier fand in Buch seinen Platz.

Seit dem 07.10.1986 ist der Landfrauenchor Mitglied im Fränkischen Sängerbund. Nach kurzer Zeit im Sängerkreis Höchstadt gehört er jetzt zur Aurach-Sängergruppe im Sängerkreis Erlangen-Forchheim. 1987 trat Frau Heidi Ebersberger aus Eltersdorf die Nachfolge von Frau Käthe Macieja-Hieronymus als Kreisbäuerin und Erste Chorvorsitzende bzw. Chorbeauftragte des BBV-Kreisverbandes an und betreute den Chor 20 Jahre!

2004 feierte der Chor sein 25jähriges Jubiläum im Gasthaus Süß in Buch.

jij
(Klicken, um Präsentation anzusehen)

Gemäß den neuen Vorgaben zum Verbleib im Sängerbund beantragte der Chor 2007 die Eintragung ins Vereinsregister, führt seitdem den Namen "Landfrauenchor Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V." und gilt nunmehr als gemeinnütziger Verein. Zur Ersten Vorsitzenden wurde Frau Hildegard Menzel gewählt. Der Chor steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bauernverbandes.

Im Landfrauenchor Erlangen-Höchstadt singen derzeit 34 Landfrauen, sein Chorgewand sind traditionelle Dirndl. Er tritt auf vielen Veranstaltungen des Bayerischen Bauernverbandes und des bäuerlichen Berufsstandes, aber auch bei Weihnachtskonzerten, dem Landkreissingen, Gruppenkonzerten oder bei Ständchen auf.

Ein Höhepunkt ist jedes zweite Jahr die Einladung zum Bayerischen Landfrauenchöretreffen, das jeweils ein anderer bayerischer Landkreis und sein Landfrauenchor ausrichten. In Bayern sind 66 Landfrauenchöre im Bayerischen Bauernverband organisiert.

2015 wurde zu einem ganz besonderen Jahr!
Am Ehrungsabend im Januar kürte der Chor Frau Heidi Ebersberger zur Ehrenvorsitzenden und bedankte sich herzlichst für die 20-jährige Chorbetreuung von 1987 bis 2007.

ihj
(Klicken, um Präsentation anzusehen)

Im März übernahm Frau Sandra Haagen die Chorleitung und gab ihr Debüt zum Landfrauentag, an dem Frau Eleonore Marabini für die 30-jährige (!) außerordentlich engagierte und erfolgreiche Dirigentschaft öffentlich geehrt  wurde.

asd